Erstaunliche Vogelarten machen den weltweit größten Vogelpark zu einem der beliebtesten niedersächsischen Ausflugsziele
Von der Nordsee bis zum Mittelgebirge des Harzes erwarten Euch in Niedersachsen zahlreiche, sehr vielfältige Ausflugsziele und Aktivitäten, die großen und kleinen Gästen Spaß bereiten und für willkommene Abwechslung sorgen. Die größten Städte im zweitgrößten Bundesland Deutschlands sind Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück und Wolfsburg sowie die freie Hansestadt Bremen.
Diese und andere Städte erfreuen Familien mit Kindern mit historischen Bauwerken und unterhaltsamen und lehrreichen Museen: Das AHA-Erlebnismuseum in Wolfenbüttel begeistert durch interaktive Spiellandschaften und lädt zum Mitmachen ein. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist außerdem das Historische Museum Hannover, in dem jeden Sonntag Familien-Workshops veranstaltet werden. Auch hier ist Mitmachen und Mitgestalten ein Muss. Ebenfalls in Hannover präsentiert das Luftfahrtmuseum Laatzen-Hannover Flugzeuge, Flugmotoren sowie viele weitere Exponate, die über die Geschichte der Luftfahrt informieren. Im Phaeno in Wolfsburg warten spannende Experimente in den Bereichen Physik, Biologie und Technik auf neugierige Besucher. Eine besondere Erfahrung garantiert das Familienmuseum Bruneswic Anno 1221 in Braunschweig. Eine Zeitreise führt die Gäste zurück ins Mittelalter und informiert über das Leben und die Herausforderungen der damaligen Zeit.
Natürlich erfreut Niedersachsen große und kleine Gäste auch mit zahlreichen Ausflugszielen und Aktivitäten in der Natur. An der Nordseeküste begeistert das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer mit seinem einzigartigen Lebensraum, der unzählige kleine Tiere und viele See- und Zugvögel beheimatet. Zu den Ausflugstipps für Tierfans zählen auch der Wildpark Schwarze Berge im nördlichen Niedersachsen und das Otter-Zentrum in Hankensbüttel, in dem Fischotter, Hermeline und Dachse aus nächster Nähe zu sehen sind.
Die niedersächsischen Moore sind von Sagen umwoben und üben auf Kinder eine besonders große Faszination aus. Das Huvenhoopsmoor mit Lehrpfad, Moorturm und Kranichschanze sowie das Tister Bauernmoor mit seiner artenreichen Vogelwelt bieten unvergessliche Naturerlebnisse.
Am Fuße des Burgbergs im Harz wartet ein weiteres Abenteuer: Der Baumwipfelpfad Bad Harzburg lädt Besucher auf einem 1.000 Meter langen Pfad ein, die Kultur und Natur des Harzes zu erkunden. Wanderern eröffnet sich in der Lüneburger Heide ein faszinierendes Naturparadies mit verschiedenen Aktivitäten und Ausflugszielen.
In der einmaligen Naturlandschaft der Lüneburger Heide, zwischen Hannover, Bremen und Hamburg erstreckt sich der weltweit größte Vogelpark – ein einmaliges Erlebnis für Tier- und Naturliebhaber. Es gibt viele Gründe, warum Du dieses Ausflugsziel in Niedersachsen auf keinen Fall verpassen solltest.
3 gute Gründe für einen Besuch im Weltvogelpark Walsrode, eines der spannendsten Ausflugsziele in Niedersachsen
1. Die bunte Welt der Vögel – ein unvergessliches Naturerlebnis mit tierischen Begegnungen
Der Weltvogelpark präsentiert über 4.000 Vögel aus 650 Arten auf einem 24 Hektar großen Gelände. Alle Kontinente sind vertreten und jeder Vogel ist in seiner Weise einzigartig. Die bunt gefiederten Stars präsentieren sich den Parkbesuchern aus nächster Nähe. Der anspruchsvolle Kolibri, der kleinste Vogel der Welt, fasziniert mit seinen Flugfähigkeiten und seinen schillernden Farben.
Der Andenkondor ist an seiner beeindruckenden Spannweite zu erkennen, die bis zu 3,20 Meter ausmacht. Es handelt sich um eine stark bedrohte Vogelart, die auch in zoologischen Einrichtungen eine Seltenheit darstellt.
Auch der gefährlichste Vogel der Welt ist im Weltvogelpark ein viel bestaunter Star. Der Rothalskasuar zeigt gerne seine gewaltigen und tödlichen Krallen und mit etwas Glück hörst Du seinen markerschütternden Ruf.
Im Weltvogelpark findest Du auch freche und lustige Vögel. Dazu gehören unter anderem die Pinguine im Wiesental und die Wellensittiche im Welli-Paradies.
Der Weltvogelpark Walsrode präsentiert die erstaunliche Biodiversität exotischer und heimischer Vögel auf sehr unterhaltsame Art und Weise. In der 3.000 Quadratmeter großen Freiflughalle bewegen sich Rote Sichler, Perlhühner, Inkaseeschwalben und Rosalöffler und schwirren in nächster Nähe um Deinen Kopf. Du kannst sie füttern, ihre Flugkünste und ihre unterschiedlichen Schnabelformen bestaunen oder ihre Nester beobachten. Doch das ist noch nicht alles: Die Seevögel fühlen sich an einem echten Strand mit künstlicher Brandungsanlage besonders wohl, Du erlebt sie hier von ihrer schönsten Seite.
Auch in der australischen Erlebniswelt „Toowoomba“ kommst Du den gefiederten Parkbewohnern ganz nah. Die freifliegenden Loris schweben um Deinen Kopf und fliegen gerne auf Deine Hände während Du sie mit Nektar fütterst.
Ein weiterer Höhepunkt stellt die verwunschene Uhu-Burg dar: Freiflug
Im Freiflug begegnest Du nicht nur Uhus, sondern auch dem Bartkauz, der Schnee-Eule, der Schleiereule und dem kleinen Steinkauz. Besonders beeindruckend sind auch die majestätischen Greifvögel.
Die Teilnahme an einer Mitmachfütterung ist ein besonderes Erlebnis. Gehe mit unseren Pinguinen und Pelikanen auf Fischfang, beobachte, wie die bunten Loris Nektar schlürfen und füttere verschiedene Vogelstars. Die exotischen Tukane lieben Blaubeeren, die sie Dir aus der Hand stibitzen werden. Die Meet & Greets ermöglichen es Dir ebenfalls, Deine Lieblingsvögel hautnah kennenzulernen. Du hilfst zum Beispiel einem Ranger bei der Vorbereitung des Futters, kannst die Vögel danach füttern, siehst die Jungtiere oder kannst beim Tiertraining dabei sein.
Im Weltvogelpark Walsrode kannst Du vom Ei über Küken, Jungvögel bis hin zu den ausgewachsenen Tieren hautnah dabei sein. Im Brutkasten entwickeln sich die Eier seltener und bedrohter Tierarten unter kontrollierten Bedingungen wie stabiler Luftfeuchtigkeit und Temperatur, wenn keine Naturbrut durch die Elterntiere möglich ist. Auch leicht beschädigte, nicht bebrütete oder aus dem Nest geworfene Eier haben hier eine Chance, Leben zu entwickeln. Zwischen März und August schlüpfen im Weltvogelpark Walsrode fast täglich Jungvögel, die dann von ihren gefiederten Eltern aufgezogen werden. Bei Jungtieren, die von ihren Eltern nicht angenommen werden, ist eine Handaufzucht erforderlich. Du erlebst im Weltvogelpark Biologieunterricht live und aus nächster Nähe an diesem einmaligen, außerschulischen Lernort, was diesen Park zu einer äußerst wertvollen und interessanten Lernerfahrung macht.
Dies ist nur eine kleine Auswahl aus der bunten Vogelwelt, die sich im Weltvogelpark von ihrer schönsten Seite präsentiert. Der erste Grund, warum Du dieses Ausflugsziel in Niedersachsen auf keinen Fall verpassen solltest, ist überzeugend: Der weltweit größte Vogelpark begeistert große und kleine Parkbesucher mit seinen gefiederten Stars, die ein einzigartiges Erlebnis mit der ganzen Familie ermöglichen und bleibende Erinnerungen schaffen. Vergiss den Fotoapparat nicht, um diesen unvergesslichen Tag festzuhalten!
2. Naturschutz und Arterhaltung sind uns im Weltvogelpark ein besonderes Anliegen
Wir setzen uns aktiv für Arten- und Naturschutz ein und laden auch unsere Parkbesucher ein, einen Beitrag zu leisten. Im Weltvogelpark Walsrode sind Vogelarten zu Hause, die in ihrer Heimat bereits als ausgestorben gelten, wie etwa der Rötelfalke aus Bulgarien. Außerdem betreuen wir zahlreiche stark bedrohte Arten wie den außergewöhnlichen Hyazinthara, den flugunfähigen Kagu, den seltenen Schneekranich, den schwarz-weiß gefiederten Riesenseeadler und den philippinischen Mindanao-Hornvogel.
Der Weltvogelpark nimmt aktiv an zahlreichen Artenschutzprogrammen teil und ist für sein umfangreiches Zuchtprogramm bekannt, das die Auswilderung bedrohter Vogelarten in ihrer ursprünglichen Heimat ermöglicht.
Wer sich selbst aktiv am Natur- und Artenschutz beteiligen möchte, kann eine Patenschaft für einen Vogel oder eine ganze Voliere übernehmen. Du kannst beispielsweise eine Patenschaft für einen Pinguin, einen Lori oder einen bunten Papagei übernehmen und damit weltweite Arten- und Naturschutzprojekte unterstützen. Hobby-Ornithologen übernehmen damit soziale und ökologische Verantwortung.
Kinder haben im Weltvogelpark nicht nur die Möglichkeit, einen unterhaltsamen und spaßigen Tag zu verbringen. Sie lernen die Vogelwelt kennen und erfahren, wie wichtig Tierschutz und die Erhaltung der Biodiversität sind. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für die Notwendigkeit der biologischen Vielfalt und den respektvollen Umgang mit unserer erstaunlichen Tier- und Pflanzenwelt auf unterhaltsame und lehrreiche Weise zu fördern. Deshalb zählt der Weltvogelpark Walsrode zu den beliebtesten und besten Ausflugszielen in Niedersachsen.
3. Familienspaß und Abenteuer im Weltvogelpark Walsrode, einem der beliebtesten Ausflugsziele in Niedersachsen
Die gefiederten Stars sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. Abenteuerlustige und neugierige Kinder werden noch lange an diesen aufregenden Tag im Weltvogelpark Walsrode zurückdenken und ihre Eltern erinnern sich gerne an die strahlenden Kinderaugen und die ersten Begegnungen mit den gefiederten Parkbewohnern.
Die Flugshow präsentiert die Hauptdarsteller auf eine spektakuläre und europaweit einzigartige Weise. Die Weißkopfseeadler-Dame zeigt, wie sie auf Lachsfang geht, der Andenkondor informiert über die Thermik der südamerikanischen Anden und der Sekretär geht in den Savannen Afrikas auf Schlangenjagd. Die erstaunlichen Fähigkeiten der bunten Flugakrobaten begeistern große und kleine Abenteurer immer wieder mit Überraschungen.
Das Baumhausdorf bietet den kleinen Abenteurern große Abwechslung. Klettern, wippen, rutschen oder über eine Hängebrücke laufen und den Park aus der Vogelperspektive betrachten macht unglaublich viel Spaß! Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten, sich im Weltvogelpark Walsrode auszutoben: Der große Abenteuerspielplatz und der Kleinkinderspielplatz erfreuen Kinder mit Klettertürmen, Riesenrutschen, Trampolinen, einer Hüpfburg, Schaukeln und Seilbahnen. An warmen Sommertagen ist der Wasserspielplatz bei der Uhu-Burg sehr erfrischend und deshalb besonders gefragt. Langeweile ist im Weltvogelpark ein Fremdwort!
Der einzigartige Rahmen in der Lüneburger Heide, die farbenprächtigen Gartenwelten, die gefiederten Stars sowie das unterhaltsame Rahmenprogramm entführen die ganze Familie in eine bunte, pädagogisch wertvolle Pflanzen- und Tierwelt, die die kindliche Fantasie anregt und gleichzeitig grundlegende Werte fördert.
Abwechslung, Unterhaltung, Spaß und Abenteuer erklären, warum der Weltvogelpark Walsrode zu den beliebtesten Ausflugszielen in Niedersachsen gehört. Die spannenden Aktivitäten an der frischen Luft und die tierischen Begegnungen lohnen sich auf jeden Fall! Worauf wartest Du noch? Entdecke die erstaunliche, artenreiche Vogelwelt in Walsrode, wir machen es möglich.