Erlebe in und um Hamburg unvergessliche Abenteuer in der Natur.
Du möchtest wissen, was Du in Hamburg und Umgebung mit Deiner Familie erleben kannst? Die facettenreiche Hafenstadt begrüßt Urlaubsgäste mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights. Zu den bekanntesten Attraktionen der zweitgrößten Stadt Deutschlands zählen die Kirche St. Michaelis mit Aussichtsplattform, das prächtige Rathaus, die Reeperbahn, die neue Elbphilharmonie, der traditionsreiche Fischmarkt sowie die Speicherstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.
Diese norddeutsche Stadt, die über die Elbe mit der Nordsee verbunden ist, bietet auch Familien mit Kindern zahlreiche Möglichkeiten für Unterhaltung, Kultur, Lernerfahrungen und Spaß.
Zu den beliebtesten Aktivitäten in Hamburg zählt der Besuch des Miniatur Wunderlands in der Speicherstadt, das im Guinness-Buch der Rekorde als größte Modelleisenbahn der Welt gelistet ist. Auch das Internationale Maritime Museum Hamburg, das über 3.000 Jahre Seefahrtsgeschichte informiert, lohnt einen Besuch.
Die Hansestadt begeistert jedoch nicht nur mit prächtigen Bauwerken, Kultur, Museen und Geschichte, sondern auch mit viel Natur in Hamburg oder in der Nähe. Zu den beliebtesten Naherholungsflächen der Millionenstadt zählt der traditionsreiche Stadtpark. Diese grüne Lunge umfasst Wiesenflächen, Waldbereiche, einen See, Spiel- und Sportareale, gepflegte Ziergärten, eine Freilichtbühne und ein Planetarium. Die größte Grünfläche der Hansestadt bildet der Altonaer Volkspark, der zum Spazieren, Joggen und Verweilen einlädt – perfekt für einen Familienausflug!
Die vielgestaltigen Naturerlebnisse in Hamburg und Umgebung schaffen bleibende Erinnerungen. Wir stellen anschließend drei pädagogische Aktivitäten in der Natur vor, die Familien mit Kindern in einem lehrreichen Umfeld Spaß und Unterhaltung garantieren. Raus in die Natur, rein ins Abenteuer!
1. Planten un Blomen: lehrreiches Abenteuer in der Natur
Die 45 Hektar große grüne Oase „Planten un Blomen“ erstreckt sich sehr zentral in Hamburgs City und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr bestens erreichbar. Die riesige Gartenfläche lädt zu einem unterhaltsamen Spaziergang zwischen Wallanlagen und Botanischen Gewächshäusern ein und bietet viele Attraktionen für Familien mit Kindern, die die frische Luft genießen möchten und abwechslungsreiche Abenteuer lieben.
Kinder haben hier viel Platz zum Spielen und Toben: Die großen Spielplätze, Wallanlagen und Bullerberge laden Kinder zum Klettern, Spielen, Rutschen und Balancieren ein. Zusätzlich gibt es in diesem weitläufigen Parkareal auch eine Minigolf- und Trampolinanlage sowie Schachgärten, Kindertheater und eine Rollschuhbahn.
Im Sommer sind die Wasserspiele besonders gefragt, denn sie bieten Erfrischung und viel Spaß. Im Winter wird die Rollschuhbahn zur größten Open-Air-Eisbahn Deutschlands – ein unvergessliches Vergnügen!
Dieses abenteuerliche Programm wird durch Musikveranstaltungen und bunte Wasserlichtkonzerte ergänzt. Natürlich gibt es im Planten un Blomen auch zahlreiche Cafés und Restaurants, die für das leibliche Wohl der Parkbesucher sorgen.
Pädagogisch besonders wertvoll sind die Schaugewächshäuser, die sich zu jeder Jahreszeit lohnen: Besucher:innen sehen hier Pflanzen aus den verschiedenen Klimazonen der Erde. Der Apothekergarten informiert über eine Vielfalt an Heilpflanzen und Kräutern. Die beiden japanischen Gärten präsentieren ein Gesamtkunstwerk mit Teichen, Wasserläufen und einem japanischen Teehaus – in den Sommermonaten bietet sich hier die Gelegenheit, an einer Teezeremonie teilzunehmen und die japanische Kultur besser kennenzulernen!
Im Rosengarten präsentieren sich rund 300 verschiedene Rosensorten von ihrer schönsten Seite.
Kurz und gut: Der Stadtpark Planten un Blomen lädt große und kleine Parkbesucher zu pädagogischen Aktivitäten, Spaziergängen und Sport, Abenteuer und Spaß, Entspannung und Genuss an der frischen Luft ein. Doch in Hamburg und Umgebung kann man noch viel mehr erleben.
2. Vom Elbufer zum Niendorfer Gehege
Entlang der Elbe findest Du zahlreiche Orte der Erholung, an denen Du das maritime Lebensgefühl genießen wirst. Der Elbstrand bei Övelgönne lädt zu Spaziergängen, Entspannung, zum Joggen und zum Picknick ein. An bestimmten Plätzen ist auch Grillen möglich. Im Sommer heißt es hier relaxen, Sonne tanken und das frische Nass genießen. Eine kleine Sehenswürdigkeit am Elbstrand ist der 217 Tonnen schwere Findling „der Alte Schwede“, der bei Baggerarbeiten zum Vorschein kam.
Eine Bootsfahrt gehört in der Hansestadt zum Pflichtprogramm. Während Du mit Deiner Familie die gemütliche Ausfahrt und den Panoramablick genießt, kannst Du die riesigen Containerschiffe sowie Kreuzfahrtschiffe aus nächster Nähe betrachten. Der Kapitän erzählt gleichzeitig unterhaltsame Geschichten über die Schifffahrt und die Stadt.
Was können Familien mit Kindern in Hamburg und Umgebung sonst noch unternehmen? Erholung an der frischen Luft findest Du auch im Freizeit- und Erholungsgebiet Niendorfer Gehege. Abseits des großstädtischen Trubels lockt dieses bewaldete Gebiet mit facettenreichen Freizeitangeboten sowie Wander- und Fahrradwegen, die eine erholsame Auszeit ermöglichen. Zusätzlich gibt es im Niendorfer Gehege ausgewiesene Reitwege und Kinder haben die Möglichkeit, unter Führung der eigenen Eltern auf einem Pony zu reiten.
Zwei große Spielplätze sorgen zusätzlich für Abwechslung. Auf dem Waldspielplatz unweit des Wildgeheges gibt es ein Kletterhaus aus Baumstämmen mit einem fünf Meter hohen Aussichtsturm. Eine Seilbahn, Schaukeln, eine Rutsche und eine Wippe sowie ein Sandspielplatz ergänzen das unterhaltsame Angebot.
Das Damwildgehege auf einer Waldlichtung beheimatet Hirsche, Rehe, Füchse, Hasen und andere Wildtiere. Mit etwas Glück kannst Du sie aus nächster Nähe beobachten.
Das Niendorfer Gehege ist ein sehr zu empfehlendes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, die in der Natur Erholung und Abenteuer suchen und den respektvollen Umgang mit Tieren schätzen. In der Nähe von Hamburg erwartet Euch außerdem noch ein besonderes Abenteuer in idyllischer Natur.
3. Lüneburger Heide: Wanderungen durch die einzigartige Heidelandschaft
Südlich von Hamburg erstreckt sich die Lüneburger Heide, ein beliebtes Urlaubsziel zwischen Elbe im Nordosten und Aller im Südwesten, das sich im August und September in ein violettes Blütenmeer verwandelt. Die Lüneburger Heide ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Die höchste Erhebung in dieser von Eiszeitgletschern geformten Heidelandschaft ist der Wilseder Berg mit knapp 170 Metern.
Der Naturpark Lüneburger Heide zählt zu den größten Naturparks Deutschlands. Die größte zusammenhängende Heidefläche Mitteleuropas lädt Familien mit Kindern zu Wanderungen und Naturbeobachtungen ein. Das Abenteuer führt durch Wälder, Moore und Wiesen, die einen einzigartigen Lebensraum mit einer seltenen Tier- und Pflanzenwelt präsentieren.
Mit etwas Glück siehst Du auf einer Wanderung mit Deiner Familie die Heidelärche, ein Schwarzkehlchen oder Birkhühner. Auch zahlreiche Heidschnucken-Herden sind in der Lüneburger Heide beheimatet. Sie pflegen die Heide und ziehen täglich auf verschiedenen Wegen durch das Gebiet, deshalb ist es nicht immer einfach, einer Herde zu begegnen.
Geführte Touren, die der ganzen Familie großen Spaß bereiten, bieten eine Begegnung mit den Heidschnucken an. Die Schäfer berichten über die Haltung dieser Tiere und andere spannende Details. Außerdem gibt es in der Lüneburger Heide verschiedene Heidschnuckenställe, in die die Tiere abends zurückkehren. Deshalb sind sie beispielsweise häufig im Büsenbachtal, in der Misselhorner Heide oder am Tütsberg zu sehen.
Der Heidschnuckenweg zählt zu Deutschlands schönsten Wanderwegen. Auf einer Strecke von insgesamt 223 Kilometern, die in 13 Etappen eingeteilt sind, führt er durch eine faszinierende und facettenreiche Naturlandschaft und durch malerische Heidedörfer. Am Ende des Wegs begeistert die Residenzstadt Celle mit dem größten Fachwerkensemble Europas und zahlreichen anderen kulturellen Höhepunkten. Mitten in diesem Naturparadies befindet sich der Weltvogelpark Walsrode mit seinen bunt gefiederten Parkbewohnern.
4. Weltvogelpark: eine außergewöhnliche Naturerfahrung
Der größte Vogelpark der Welt befindet sich ganz in der Nähe der Hansestadt Hamburg in der Lüneburger Heide. Ein Ausflug in diese einzigartige Naturlandschaft ermöglicht Familien mit Kindern unvergessliche Erfahrungen und bleibende Erinnerungen.
Was gibt es im Weltvogelpark in der Nähe von Hamburg zu sehen? Die Hauptdarsteller sind über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten und allen Kontinenten. Jeder einzelne gefiederte Parkbewohner ist einzigartig und sehenswert, vom kleinsten Vogel bis zum größten. Der Kolibri ist kaum größer als ein Daumen, zeichnet sich jedoch durch außergewöhnliche akrobatische Leistungen und sein schillerndes Gefieder aus. Der stark bedrohte Andenkondor beeindruckt mit bis zu 3,20 Meter Spannweite. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass diese Vogelart im Weltvogelpark erfolgreich nachgezüchtet wird, eine Seltenheit in zoologischen Einrichtungen.
Wusstest Du, dass Du ganz in der Nähe von Hamburg im Weltvogelpark Walsrode den gefährlichsten Vogel der Welt bestaunen kannst? Der Rothalskasuar ist ein Laufvogel mit beeindruckenden Krallen. Zu den beliebtesten gefiederten Stars zählen außerdem die Pinguine im Wiesental und die frechen Wellensittiche im Welli-Paradies. Stolz präsentieren sich auch besonders gefährdete Vogelarten wie der Kagu, der Schneekranich, der Mindanao-Hornvogel oder der beeindruckende Hyazinthara.
Ein besonderes Anliegen des Weltvogelparks ist der Schutz gefährdeter Vogelarten. Die aktive Teilnahme an zahlreichen Programmen zur Arterhaltung ist deshalb ein wichtiger Bereich, der auch von den großen und kleinen Parkbesuchern gefördert wird. Tierschützer und Hobby-Ornithologen haben die Möglichkeit, eine Patenschaft eines Vogels zu übernehmen und so die Artenvielfalt aktiv und bewusst zu unterstützen.
Was kannst Du im weltweit größten Vogelpark in der Nähe von Hamburg sonst noch erleben? Die spektakuläre Flugshow ist in ganz Europa einzigartig: Du siehst die gefiederten Stars in Aktion und kannst beobachten, wie ein Weißkopfseeadler auf Lachsfang geht oder ein Sekretär Schlangen jagt. In der 3.000 Quadratmeter großen Freiflughalle schweben viele bunte Vogelarten direkt an Dir vorbei, die Du hier auch füttern kannst.
Das Abenteuer führt Dich durch den Regenwald, wo viele verschiedene exotische Vogelarten um Dich herumfliegen. Dieses Projekt entstand in Kooperation mit der indonesischen Regierung und ist Teil eines Schutzprogramms bedrohter Vogelarten.
Du lernst jedoch nicht nur exotische, sondern auch viele heimische Vogelarten wie Kiebitz, Stieglitz, Blaumeise, Weißstorch oder die Schwarzkopfmöwe kennen. Auf einer Abenteuerführung erhältst Du viele lehrreiche Informationen über die erstaunlichen Vögel und kannst auch hinter die Kulissen blicken.
Wusstest Du, dass Du im Weltvogelpark Walsrode in der Nähe von Hamburg nicht nur unzählige Vogelarten, sondern auch tropische Schmetterlinge hautnah erlebst? Du entdeckst hier überraschende Gemeinsamkeiten von Vögeln und Schmetterlingen und kannst mit etwas Glück eine Entpuppung aus einem Kokon beobachten.
Für zusätzliche Abwechslung sorgen im Weltvogelpark Walsrode der Abenteuerspielplatz mit Hüpfburg, Klettertürmen, Riesenrutschen, Trampolinen und Seilbahnen oder der Wasserspielplatz. Im Baumhausdorf gibt es außerdem Wippen, Rutschen, Klettermöglichkeiten und eine Ausstellung der Zooschule.
Die bunten Flugakrobaten leben im Weltvogelpark umgeben von einer perfekt inszenierten Gartenwelt, die sich im Wechsel der Jahreszeiten ständig verändert und in leuchtenden Farben erstrahlt. Ab Mitte Mai begeistern 120 verschiedene Rhododendronarten Naturliebhaber, im Sommer bezaubert der Duft von 70 verschiedenen Rosensorten und im Herbst verwandeln unzählig viele bunte Herbstblüher den Park in ein Blumenparadies.
Der Weltvogelpark Walsrode hat sich zum Ziel gesetzt, großen und kleinen Parkbesuchern die Schönheit der Natur und die biologische Vielfalt der Vogelwelt näherzubringen und das Bewusstsein für den Tierschutz und die Arterhaltung zu stärken.
All dies ist in der Nähe von Hamburg in einem einzigartigen Rahmen möglich, den Familien mit Kindern genießen und noch lange in Erinnerung behalten werden. Ein Tag im Weltvogelpark bedeutet Biologieunterricht live und schafft bleibende Erinnerungen.
Die Millionenstadt Hamburg ist genauso vielseitig wie ihre Bewohner. Neben beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, informativen Museen und städtischen Aktivitäten finden Familien mit Kindern in Hamburg und Umgebung auch zahlreiche Möglichkeiten, frische Luft und Natur zu genießen.
Jedes dieser Abenteuer fördert die Liebe zur Natur und trägt damit auch zum Naturschutz und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei. Die Antwort auf die Frage „Was kann man in Hamburg und Umgebung unternehmen?“ ist ganz einfach: Natur bewusst und respektvoll erleben, indem Du mit Deiner Familie einen unvergesslichen Tag im Stadtpark Planten un Blumen verbringst, Dich am Elbufer oder im Niendorfer Gehege entspannst oder im Weltvogelpark Walsrode die erstaunlichsten Flugakrobaten aus nächster Nähe beobachtest.